Start ins neue Jahr glückt beim Hallensportfest in Dortmund

Einen guten Start ins neue Jahr glückte dem VFB am vergangenen Sonntag, dem 4.1.15, in Dortmund. Beim Internationalen Hallensportfest waren neben vielen Teilnehmern aus ganz Deutschland auch eine große Menge Athleten extra aus Holland angereist um, vor allem im Bereich der Mittelstrecken, zu zeigen, was sie drauf haben. Aus Salzkotten war eine verhältnismäßig kleine Gruppe gemeldet, welche vor allem aus alten Hasen bestand und dessen Ziel es war die Qualifikation für die westfälischen Meisterschaften zu meistern.

IMG_0415
Lagebesprechung vor dem Start

Im Bereich der Sprinter starteten für uns Tobias Langen und Tobias Blömeke. Beide zeigten, dass sie im großen Feld der 60 m – Sprinter mithalten konnten. Als hätten sie sich vorher abgesprochen liefen sie die 60 m jeweils, in 7,81 sec. durchs Ziel. Die B-Norm für die Westfälischen haben sie damit ohne Probleme erreicht. Aber auch die A-Norm, welche bei 7,80 liegt werden sie mit Sicherheit in einem der nächsten Wettkämpfe laufen, denn was sind schon 0,01 sec. Ebenfalls am Start waren Tobias und Tobias auf der 200m – Distanz, hier konnten sie in einem sehr starken Feld immerhin Rang 24 und 25 von 38 Startern erzielen. Da sie die Norm leider hier knapp verpasst haben wünschen wir den beiden beim nächsten Mal mehr Glück, doch aufgrund ihrer Trainingsleistungen ist auch Rupert zuversichtlich, dass beide auch hier die Qualifikation in Zukunft ohne Probleme meistern werden.

Bei den Sprinterinnen war in diesem Jahr für den VFB nur Lea Szielasko am Start, weil ihre Trainingspartnerin Lili Schuhmacher aufgrund einer Verletzung leider noch nicht wieder fit ist. Mit einer Zeit von 9,15sec  und einem 34. Platz beim Sprint war Lea zwar selber nicht zufrieden, doch vor allem über diese Strecke ist das Starterfeld und die Konkurrenz sehr groß. Beim Hürdenlauf stellte sie dafür, neben einer neuen persönlichen Bestleistung, einen Vereinsrekord in der Altersklasse W 15 auf und kam trotz technischer Schwierigkeiten mit einer Zeit von 11,46sec ins Ziel.

Beim Weitsprung der Männer konnte Stefan Gausemeier mit einem Sprung von 6,04 m zumindest zufrieden sein und schaffte es so auf den 4. Platz. Über die 400 m – Distanz reichte die Kraft leider am Ende nicht mehr, sodass er sich mit einer Zeit von 55,2 sec. zufrieden geben musste.

Knapp an der Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften lief Jan Gausemeier vorbei. Er war über die 800 m – Strecke gemeldet und möchte, wie im letzten Jahr natürlich auch, dieses Jahr wieder  bei den Westfälischen dabei sein. Doch gesundheitlich angeschlagen reichte es leider nur für 2:09,11. Da die Qualifikationszeit bei 2:07,00 liegt und er auch letztes Jahr schon in 2:07 min über die Ziellinie lief, machen wir uns jedoch keine großen Sorgen darüber. Sobald er wieder komplett fit ist wird beim nächsten Wettkampf garantiert eine neue persönliche Bestleistung fallen.

Hoffen wir, dass es auch im weiteren Verlauf des Jahres so gut läuft wie bisher und, dass noch viele sportliche Highlights für den VFB Salzkotten folgen. Für alle, die sich die Ergebnisse des Wettkampfs nochmals in der Tabelle anschauen wollen, sind diese unter folgendem Link zu finden:

http://www.dortmunder-leichtathletik.de/halle/ergebnisse/e20150104.html#105000071

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten!