Junior Team on Tour

Junior-Team on Tour

Die Deutschen Meisterschaften in Erfurt haben unser Junior Team und der Förderverein Büren am Samstag zu einem Ausflug genutzt. Leichtathletik in Perfektion konnte dort bewundert werden.

Auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) machten Deutschlands beste Leichtathleten am 8. und 9. Juli bei der DM in Erfurt Halt. Auch 2017 dienten die Deutschen Meisterschaften als entscheidende und finale Qualifikation für die WM-Teilnahme. Im Erfurter Steigerwaldstadion entschied sich am letzten Wochenende, wer in London gegen die internationale Konkurrenz antreten und um Medaillen kämpfen darf.

Einen neuen Meisterschaftsrekord konnte beispielsweise Konstanze Klosterhalfen erlaufen. Unter 4min konnte sie die 1500m laufen. Sie beeindruckte die Fans und auch den VfB Salzkotten, welche am Samstag zumindest ihren Vorlauf live mitverfolgen konnte. Der Endlauf war dann am Sonntag und konnte dann auch im Fernsehen geschaut werden.

Tatjana Pinto aus Paderborn wollte ein weiteres Mal die 100m dominieren, doch sie konnte ihren Titel nicht verteidigen. Mit 11,27sec. reichte es trotzdem für einen 3. Platz. Leider verpasste sie die Norm zur WM um 0,1sec. Es domierte hier Gina Lückenkemper vom LG Dortmund. Auch für Inna Weit vom LC reichte es über die 400m Distanz leider nicht. Sie konnte mit der Konkurrenz nicht Schritt halten und wurde trotz super Reaktion am Start nur 5.

Noch viele weitere Wettbewerbe konnten die Sportler/innen des Junior  Teams zusammen sehen und bejubeln. Es war ein toller Tag und sehr lohnenswert, vielleicht klappt eine solche Fahrt ja in der Zukunft nochmal.

Springertag in Büren 2017

Am Freitag ging es für den VfB traditionell nach Büren zum Springertag. 89 Sportler aus insgesamt 8 Vereinen maßen sich dort in den Disziplinen Sprint, Hochsprung und/oder Weitsprung. Bei den Schüleraltersklassen kam außerdem der Ballwurf noch hinzu.

Für den VfB traten Insgesamt 14 Sportler/innen an. Dabei konnten sich in der Altersklasse W10 gleich 4 Salzkottener behaupten. Finja Heidloff (Platz 7), Tayla Cantadurucu(Platz 5), Jule Müller(Platz 4) und Tuana Cantadurucu(Platz 3) konnten mit ihren Ergebnissen überzeugen. Tuana beeindruckte vor allem beim Ballwurf, mit einer Weite von 26,50m. Das Geschick beim werfen scheint in der Familie zu liegen, denn auch Talya stellte mit 21,50m ihr können unter Beweis. Bei einer Weite von 3,14m setzte beim Weitsprung Jule Müller auf und zeigte der Konkurrenz damit ihr Können. Finja bewies mit einer Zeit von 10,2sec über die 50 Meter ihre Schnelligkeit. Da wird es nicht mehr lange dauern, bis sie unter 10sec ins Ziel kommt 😉

bst

bst

Ein Jahr älter aber genau so schnell unterwegs waren die Damen der Altersklasse W11. Hier starteten Lesley Oslow, die mit einem Wurf von 13,50m beim Ballwurf überzeugte. Sie konnte sich damit in der Gesamtwertung Platz 17 sichern. Platz 15 konnte Viktoria Schulz durch einen schnellen Sprint und einen guten Ballwurf erreichen. Knapp davor auf Platz 13 rückte Xenia Justus, welche die Trainer mit einem 3,49m weiten Sprung beeindruckte.

Diese sieben Damen gehören noch zu den jüngsten Sportler/innen des VfB. Trotzdem konnten sie in Büren schon tolle Ergebnisse zeigen und wir freuen uns darauf, ihre Leistungen in den nächsten Jahren weiter mitzuverfolgen.

Im Jugendbereich traten für den VfB ausschließlich Sportler/innen im Weitsprung an. Einen deutlichen Sieg konnten dabei Tobias Langen und Tobias Altrogge verbuchen. Tobias L. gewann mit 5,42m in der U20. In der U18 konnte dagegen Tobias A. mit 5,08m überzeugen und alle Gegner in die Tasche stecken. Noch vor dem Wettkampf hatte Tobias Altrogge gesagt, dass er nach Hause laufen würde, falls heute die 5m-Marke geknackt würde. Nach dem Wettkampf freute sich der Rest des Teams jedoch mit ihm und erließ ihm daher seine Wettschulden. Vorerst!!! Wir kommen bestimmt beim nächsten Training darauf zurück 😀

Bei den Damen der U20 konnte Anika Enderling sich ebenfalls über eine neue Zahl vor dem Komma freuen. Mit 4,10m sicherte sie sich einen tollen zweiten Platz. Ebenso konnte Sarah Altrogge den zweiten Rang auf dem Podium einnehmen. Sie sprang eine Weite von 3,65m in der Altersklasse U18.

bst

Zwei weitere Damen gingen für den VfB an den start. In der U 14 konnte sich Marie Jankowski, trotz eines schwierigen Starts Platz 10 im Weitsprung sichern. Mit 3, 58m sprang sie einen hauch weiter als Teamkollegin und Freundin Romi Griese, welche mit 3,44m den 11. Rang erreichte.

Last but not least. Tom Altrogge ging bei den Männern in der Altersklasse U14 an den start und zeigte in jedem seiner 6 Sprünge noch bessere Leistungen als im vorherigen. Nur knapp verpasste er die 4m. Mit einer weite von 3,97m erzielte er jedoch ein traumhaftes Ergebnis. Ziel waren eigentlich nur 3,80m, doch nachdem er diese erreicht hatte setzte er sich gleich neue Ziele. In einem harten Wettkampf erreichte er Platz 4 mit nur 2cm Abstand zu Platz 3.

Es war wieder einmal ein toller Wettkampf in Büren und sowohl die Trainer, als auch die Sportler konnten zufrieden nach Hause fahren. Doch die JT-Open rücken näher und so geht es direkt weiter mit dem Training, damit ich auch vom nächsten Wettkampf nur positives berichten kann 😉

 

Alle Ergebnis findet ihr hier:

https://www.flvwdialog.de/daten/2017/ergebnisliste12854.pdf

https://www.flvwdialog.de/daten/2017/ergebnislisteweitere12854.pdf