#plogging 2020

#plogging 2020

Verrücktes Deutsch, so ist das aber in der digitalen Welt: Lass Detlev hat während der #streakchallenge geplogged (#plogging). Wir finden: das ist eine saubere Sache und ist zum Nachmachen gemacht!

Haltet unseren Planeten sauber! Was wir teilweise bei den #landschaftläufen sehen ist schon erschreckend!

Detlev ist in dem Streak-Monat 342 km gelaufen!

offene Lauftreff

offene Lauftreff

Der offene Lauftreff des VfB Salzkottens trifft sich ab heute Abend wieder!

Noch ist nicht alles, wie früher aber mit folgenden Regeln ist ein Lauftreff möglich:

Wir bitten euch um Beachtung der folgenden Hinweise. Herzlichen Dank!Wir werden die Anwesenheit und die Gruppenzusammensetzungen ausschließlich zum Zweck der Infektionskettennachverfolgung namentlich festhalten.
Die Daten werden jeweils nach 21 Tagen vernichtet!

Jeder Teilnehmende bestätigt mit der Aufnahme in die Teilnehmerliste die folgenden Voraussetzungen und die Einhaltung der folgenden Richtlinien:

• Es bestehen keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome!
• Es bestand für mindestens zwei Wochen kein Kontakt zu einer infizierten Person!
• Die Hygienemaßnahmen (Abstand halten, regelmäßiges Waschen und Desinfizieren der Hände) werden eingehalten!
• Teilnehmende reisen individuell an. Auf Fahrgemeinschaften wird verzichtet!
• Jegliche Körperkontakte, z. B. bei der Begrüßung müssen unterbleiben!
• Der Mindestabstand vor der Laufeinheit beträgt mindestens 2 Meter. Während und nach der Sporteinheit sollte der Mindestabstand auf 4-5 Meter vergrößert werden!
• Wir werden kleinere Laufgruppen (ca. 5 Personen) bilden!
• Es wird nach der Laufeinheit kein gemütliches Beisammensein (keinen “Kofferraum“) geben. Alle Teilnehmer treten zeitnah die Heimreise an!

Grundsätzlich sind immer die Vorgaben der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen zu beachten.

(Fotos: Markus Scherf)

JTO 2020 wird abgesagt

JTO 2020 wird abgesagt

Der VfB Salzkotten sagt die JTO 2020 ab.

Die diesjährige Veranstaltung der Juniorteam Open wird abgesagt. Die Sportveranstaltung, die am 21.06.2020 stattgefunden hätte, wäre für alle Kinder zwischen 8 und 15 Jahren gewesen, die Lust auf einen besonderen Leichtathletik-Wettkampf gehabt hätten.

Es sei nicht absehbar, wie lange die Corona-Krise uns im Griff habe und man möchte Kinder, aber auch alle ehrenamtlichen Helfer und Kampfrichter nicht unnötig gefährden. Ganz davon abgesehen, wisse man auch noch nicht, wie lange Sportplätze noch geschlossen blieben. Die Sicherheitsstandards, die man einführen müsste, wären zu aufwendig und würde die Gefahr nur minimieren, nicht letztendlich bekämpfen. Zu einem Wettkampf gehöre nun mal auch Körperkontakt, da könne man nichts mit einer Abstandsregelung bewirken, so Jugendtrainer Magnus Thiele.

Das Team um Organisationsleiter Rupert Richards und Trainer der Junior-Abteilung des VfB Salzkottens bedauert die Absage. Nächstes Jahr erwartet Richards zum Leichtathletikfest für den Nachwuchs wieder ein volles Haus.

Letztes Jahr hat sich die 20. Jubiläumsausgabe der JTO des VfB Salzkottens auf der Leichtathletikanlage „Am Rabenfittich“ in Geseke zu einem Rekordtag der sportinteressierten Jugend entwickelt. 200 Sportler*innen aus 17 Vereinen zwischen 5 und 15 Jahren haben 2019 teilgenommen. 127 Mädchen und 73 Jungen traten in den Disziplinen Schlagball, Sprint (50m, 75m, 100m), 800m-Lauf, Weitsprung und Kugel an.

(Fotos und Collage: Markus Scherf)

Die Alternative zum Sälzerlauf 2020 heißt: #SaelzerLaufChallenge

Die Alternative zum Sälzerlauf 2020 heißt: #SaelzerLaufChallenge

Es ist gerade eine verrückte Zeit, in der viele Veranstaltungen abgesagt wurden und noch werden. Nach den Vorbereitungen zum 28. Sälzerlauf, war es für den VfB 1910 Salzkotten e.V. nicht leicht, die Laufveranstaltung absagen zu müssen.Aber aus dieser Situation entstehen ebenso neue und kreative Ideen. So möchten die Sälzer die #SaelzerLaufChallenge vorstellen:

Im Zeitraum von 05.05.2020 bis zum 30.09.2020 möchten wir allen Laufinteressierten die Möglichkeit geben, sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Angeboten werden drei festgelegte Strecken in Salzkotten. Die 5km-, 10km- und 21km-Strecken beginnen und enden am Hederauenstadion. Beschilderungen und Wegmarkierungen führen die Läufer*innen über den Streckenverlauf, ebenso kann über www.saelzerlauf.de ein GPX-Track für die Laufuhr heruntergeladen werden. Die Anmeldung ist ebenfalls über www.saelzerlauf.de „offiziell“ und kostenlos zur #SaelzerLaufChaellenge möglich.

Die Idee hinter diesem Lauf ist, dass er motivieren soll, nicht mit dem Training aufzuhören und sich mit anderen Läufer*innen zu vergleichen. Unbedingt einzuhalten sind die Regeln der StVO, als Läufer ist man Fußgänger und so ist, wenn vorhanden, der Gehweg zu nutzen. Aber keine Angst, an diesen Gehwegen führen die Sälzer auch regelmäßig Tempotraining durch, eine Bestzeit steht daher nichts im Wege. Ebenso sind die zu dem Zeitpunkt des Laufs geltenden Vorgaben der Behörden strikt einzuhalten.

Ihr startet und stoppt Eure Zeit selbst und gebt Euer Ergebnis über Eure online Trainingsdatenerfassung (z.B. Strava, Garmin Connect, PolarFlow, Runtastic, etc.) frei und sendet den Link an anmeldung@saelzerlauf.de. Euer Ergebnis wird verifiziert (Strecke, verstrichene Zeit/Bewegungszeit) und in my.raceresult.com, einmal wöchentlich eingetragen.

Wer über keine Online-Datenerfassung verfügt, sendet ein Foto mit den Daten der Uhr. Auch diese Daten werden übernommen und können mit den anderen verglichen werden, dienen aber nicht als offizielles Wettkampfergebnis zur #SaelzerLaufChallenge.

Als Belohnung kann sich jeder am Ende des Zeitraums eine Urkunde ausdrucken und die drei bestplatzierten Männer und Frauen, der jeweilige Strecke, erhalten einen Pokal, den wir hoffentlich persönlich überreichen dürfen und möchten.

Lust auf eine Challenge, dann sei ab sofort dabei: #SaelzerLaufChallenge