#𝗿𝘂𝗻𝘀𝗮𝗹𝘇𝗸𝗼𝘁𝘁𝗲𝗻𝟰𝘂 – 𝗱𝗲𝗿 𝗖𝗵𝗮𝗿𝗶𝘁𝘆-𝗟𝗮𝘂𝗳

#𝗿𝘂𝗻𝘀𝗮𝗹𝘇𝗸𝗼𝘁𝘁𝗲𝗻𝟰𝘂 – 𝗱𝗲𝗿 𝗖𝗵𝗮𝗿𝗶𝘁𝘆-𝗟𝗮𝘂𝗳

Wir trotzen Corona und möchten, dass Ihr auch in der eventfreien Zeit fit und gesund bleibt. Da bietet sich Laufen als Sportart förmlich an. Wenn wir eins können, dann Laufsport. Daher möchten wir Euch einladen, am #runsalzkotten4u – Lauf mitzumachen. Ein Lauf, bei dem jeder für sich (for you) unterwegs ist. Das große Eventerlebnis muss aktuell leider der Gesundheit der Bevölkerung weichen.

Der Klingenthal-Salzkotten-Marathon ist das Lauf-Event von Läufern für Läufer. Auch der #runsalzkotten4u-Lauf als Ersatz für den in 2020 ausgefallenen Marathon wird vom Verein zur Förderung des Sports in Salzkotten e.V. organisiert. Dieser Förderverein unterstützt seit nunmehr 12 Jahren die Jugendabteilungen der Salzkottener Sportvereine. Dies geschah bislang immer aus den Überschüssen unseres Laufevents. Da diese Grundlage nun fehlt, bitten wir freundlich um eine freiwillige Spende für den Sport in der Stadt Salzkotten. Tragt mit Eurer Spende dazu bei, dass es auch zukünftig eine sportliche Vielfalt und tolle Sportereignisse gibt. Herzlichen Dank.

Ende Juni informieren wir Euch über die genaue Spendenhöhe und die Spendenempfänger.

Wir freuen uns schon sehr auf eure Laufbilder. Gerne direkt posten und den Hashtag #runsalzkotten4u nutzen oder alternativ per E-Mail an uns senden (presse@salzkotten-marathon.de). Wir veröffentlichen die Bilder dann auf unserer Website bzw. auf unseren Social Media-Kanälen. Damit erklärt Ihr Euch mit der Anmeldung einverstanden.

Seid dabei, meldet euch an und helft uns, dass der #runsalzkotten4u Lauf ein voller Erfolg wird.

#runsalzkotten4u – RUNDer Charity-Lauf für Jedermann

06./07. Juni 2020 Infos unter https://salzkotten-marathon.de/runsalzkotten4u-run/

Paderborner #OsterSOLOlauf 2020

Paderborner #OsterSOLOlauf 2020

„Wir-Gefühl“ beim VfB Salzkotten unschlagbar!

Der VfB Salzkotten musste im März „seine“ Hellweg-Laufcup und Hochstift-Cup-Laufveranstaltung SÄLZERLAUF wegen der bekannten Corona-Pandemie absagen. Alle zeitnahen Sportveranstaltungen wurden im Umfeld ebenfalls abgesagt.

Die Läuferszene reagiert darauf sehr kreativ. Auf den sozialen Medienplattformen wird mehr gepostet denn je und man sieht und liest die aberwitzigsten Sachen: Der eine schwimmt in seinem Pool, der andere fährt auf der Indoor-Rolle zig Kilometer Fahrrad, ein französischer Sportler namens Elisha Nochomovitz soll auf seinem 7m langen Balkon einen Marathon gelaufen haben. Jan Frodeno veranstaltete in seinem Haus in Spanien ein Ironman-Solo-Programm (3,8 km Schwimmen, 180km Fahrrad, 42,195km Laufen). 

Immer mehr User bieten Home-Workouts oder gemeinsame Übungen für Kinder, wie z. B. ALBA BERLIN, an. Entweder über Video-Plattformen oder über die sozialen Medien. Viele Streaks werden ebenfalls veröffentlicht, so auch #stayathomebikechallenge oder #streakrunningchallenge. Der VfB Salzkotten hat in dieser Zeit auch an zwei Challenges für jeweils einen Monat teilgenommen: Die eine Herausforderung war die Plank-Challenge, die andere einen Streak-Lauf (jeden Tag mindestens 1,6 km). 

Und was geschah am diesem Osterwochenende? Eigentlich hätte der 74. Paderborner Osterlauf auf dem Laufkalender gestanden. Die Veranstalter sagten diese Veranstaltung nicht ab, verschoben sie aber wegen Covid-19 auf das nächste Jahr. Die Organisatoren vom Osterlauf hatten aber noch eine kreative Idee: Sie riefen zum Paderborner #OsterSOLOlauf auf. Diese interaktive Veranstaltung über die Grenzen hinweg, wurde als Spendenlauf angesetzt. Jede Anmeldung zählte. Die Sparkasse Paderborn-Detmoldmöchte für jede Anmeldung 10€ für eine „gemeinnützigen Organisationen in der Region, die sich um die Belange von Obdachlosen kümmern und Lebensmittel für Bedürftige zur Verfügung stellen, bis zu 75.000 Euro“ spenden. 

Natürlich war auch der VfB bei diesem Ereignis zahlreich vertreten und sorgte am Osterwochenende für 75 Solo-Läufe und brachten es auf eine Gesamtlaufleistung von 825,62 km. Die meisten davon wurden auf der OsterSOLOlauf-Seite auch registriert. Zum Vergleich haben im Jahre 2008 lediglich 39 Läufer des VfBs an dem Paderborner Osterlauf teilgenommen, das war „damals“ eine Rekordteilnahme für den VfB.

Darüber hinaus gab es viele persönliche Bestleistungen: Martin Jütte konnte nach einer schweren OP wieder 10 und 11 km laufen, einige sind nach langen Verletzungspausen wieder angetreten. Thorsten Jaspert, Jörg Wörsching, Rolf Kramps und Rainer Mika haben an vier Laufdistanzen teilgenommen. Markus Scherf hat seinen ersten HM absolviert, einige waren noch nie so schnell unterwegs, wie jetzt am Osterwochenende. Wir finden, dass das eine gelungene Aktion war, die genau zur richtigen Zeit stattfand und deshalb zu einer so großen Teilnahme aufrufen konnte.

Der VfB Salzkotten war als Mannschaft, als Team unterwegs und ist noch mehr zusammengewachsen. Das war ein schönes Gefühl und eine tolles Zeichen – auch oder gerade jetzt in dieser Zeit!

das Jahr 2019

das Jahr 2019

Wegen der Corona-Situation finden wenig, bis gar keine Sportveranstaltungen statt.

Da bleibt genug Zeit, um mal in der VfB-Statistik und auf der Festplatte zu stöbern:…

und das war das Jahr 2019 für den VfB Salzkotten in Aktionen, in Fotos, in Zahlen und in Erfolgen!

(Collage Markus Scherf, Fotos u. a. unsere Sportler und Markus Scherf)