Zwei neue Vereinsrekorde und Pokalübergabe beim 15.Hallensportstfest in Steinhausen

Obwohl das Junior-Team am vergangenen Wochenende auf viele leistungsstarke Athleten verzichten musste, welche stattdessen den SCP anfeuerten, wurde ein Sieg nach dem nächsten gefeiert.

Über 100 Teilnehmer konnte Steinhausen dieses Jahr aus insgesamt 10 verschiedenen Vereinen verzeichnen. Mit nur 7 Athleten der Altersklassen 7-11 war jedoch der VFB an diesem Samstag angerückt. Die Zahl der Betreuer und Fans dagegen war um ein vielfaches größer. Und auch Maskottchen Björn-Otto hatte den weiten Weg auf sich genommen, um für beste Bedingungen zu sorgen.

Nach kurzen Testläufen ging es dann, unter lauten Anfeuerungsrufen, schon gut für unsere Athleten los. Nach dem Sprint zeigte sich, dass Rupert beim Training , der letzten Tage, alles richtig gemacht hatte.

Erste Starterin bei uns war Romi Griese, die für ihre Schnelligkeit im Verein durchaus bekannt war. Schließlich hatte sie erst vor wenigen Monaten in Tudorf über die 30m mit einer Zeit von 5,4sec einen neuen Vereinsrekord in der Altersklasse W9 erlaufen. Doch scheinbar reichte ihr dieser nicht aus. Denn mit einer Zeit von 5,4sec verbesserte sie nicht nur ihren selbst aufgestellten Vereinsrekord, sondern kam natürlich auch als Erste über die Ziellinie.

In der Altersklasse W10 vertrat uns nun Lenya Petters. Schnell stellte sich heraus, dass sie genau wie ihre Trainingspartnerin Romi in guter Form war. Und so lief sie die 30m in der gleichen Zeit. Für sie war das nun der 2. Platz in der Gesamtwertung sicher.

Erfolgreich ging es bei den Jungen weiter. Mattis Peters und Gideon Regehr traten für uns, in der Altersklasse M7, an. Und wieder lief einer unserer Läufer auf den ersten Platz. Mattis der ebenfalls mit seinem eigenen Fanclub angereist war, vollbrachte dies in unglaublichen 6,1sec. Gideon war nur eine halbe Sekunde später im Ziel. Und wenn man bedenkt, dass dies sein erster Wettkampf war, lässt uns die Zukunft wohl auch von ihm noch Großes erhoffen.

Kai (M9) kam noch schneller über die Ziellinie und startete mit 5,8sec über die 30m. Damit hat auch er einen neuen Vereinsrekord in seiner Altersklasse im Sprint aufgestellt.

Unsere ältesten Athleten starteten in der Altersklasse M10. Julian Przybylla startete zwar erst durch ein Versehen unter falschem Namen. Allerdings machte auch er durch einen 2. Platz in seinem Lauf klar, dass er lange genug trainiert hatte. Tom Altrogge war dann im letzten Sprint mit Salzkottener Beteiligung dabei und startete ebenfalls als Erster in seiner Altersklasse in den Wettkampf. Die 5,4 sec der Mädchen unterbot er dabei sogar noch knapp um 0,1sec.

Bevor es weiterging, kam es jedoch zu einer für das Junior-Team ganz besonderen Siegerehrung. Nachdem wir die vergangenen 7 Jahre beim Kreisschüler-Cup als bestes Team der vorangegangen Wettkämpfe geehrt wurden, konnten wir diesen Erfolg auch beim nun neuen Altkreis-Cup fortsetzen, der den Kreisschüler-Cup aufgrund der neuen Kreiszuordnungen ersetzt hat. Dabei nahmen Lili Schuhmacher und Lenya unter großem Beifall den grandiosen Pokal stellvertretend entgegen. Danach folgten die Siegerfotos mit Trophäe und nachdem jeder der Teammitglieder und einige Fans diese einmal in Händen halten durften, konnten wir uns wieder auf den Wettkampf konzentrieren.

Facebook-20141127-014122
Gruppenfoto nach der Pokalüberreichung

Schon oft hieß es, das Junior-Team könnte im Ballwurf nicht mit den anderen mithalten. Doch diesen Vorwurf haben wir in Steinhausen deutlich widerlegt. Vor allem Tom Altrogge (27,0m) und Lenya (24,5m) stellten dies klar. Doch auch Romi und Kai erreichten mit jeweils 19m gute Ergebnisse. Die 20m-Grenze überschreiten sie dann beide sicherlich beim nächsten Wettkampf. Denn Magnus Thiele, der ihnen beim Ballwurftraining schon in den letzten Wochen einiges abverlangt hatte,wird bestimmt nicht locker lassen und durch den einen oder anderen Tipp die Ergebnisse am Ball noch verbessern.

Im Rundlauf und der letzten Disziplin, des heutigen Tages, gaben alle dann nochmal alles. Um unsere jeweiligen Starter optimal zu unterstützen, positionierten wir uns nun mit der ganzen Mannschaft in der Ostkurve. Und so waren unsere Jubelgesänge nicht mehr zu Übertönen. Diesen Vorteil nutzen sowohl Lenya als auch Romi, denn beide zeigten ihren Konkurrentinnen, dass sie nicht den Hauch einer Chance hatten. So lief Romi die 2 Runden in 33,7sec und Lenya schaffte die 4 Runden in unglaublichen 66,3sec und konnte Romis Tempo damit auch noch über die doppelte Strecke halten.

Auch Mattis und Gideon zeigten ihren Gegner nur wie sie von hinten aussahen, sodass sie mit 36,7sec (Mattis) und 38,1sec (Gideon) ins Ziel einliefen. Kai stellte mit 33,2sec eine neue persönliche Bestleistung auf und ließ nur noch einen vor sich ins Ziel einlaufen. Julian und Tom zeigten deutlich, dass sie nicht zum ersten Mal an einem Rundlauf teilnahmen und machten so nicht nur ein schönes schnelles, sondern auch ein gutes taktisches Rennen. Tom schaffte es dabei, nachdem er in der ersten Hälfte noch zwei Gegner vor sich laufen ließ, diese zu überholen und deutlich abzuhängen. Dabei schaffte er sogar das, was keiner für möglich gehalten hatte. Er lief mit 66,0sec als erster ins Ziel ein und überrundete dabei sogar noch einen seiner Gegner.

In der Gesamtwertung des Mehrkampfes konnten wir ganze 5 Plätze auf dem Podest verbuchen. Tom Altrogge(1001 Punkte) und Lenya Petters(1106 Punkte) kamen dabei sogar bis ganz oben. Neben diesen konnten Kai(687 Punkte) und Mattis(529 Punkte) den zweiten und Romi(877 Punkte) den dritten Rang einnehmen. Kai holte nun auch mit der Gesamtwertung von 687 Punkten einen neuen Vereinsrekord. Romi ließ ihren Konkurrentinnen nur sehr knapp den Vortritt, denn bis zum Platz 1 waren es nur 6 Punkte. Für alle, die nicht aus dem Leichtathletikbereich kommen, sei gesagt, dass es knapper wirklich nicht mehr geht. Das nächste Mal wird es also der erste Platz, da sind wir uns sicher.

IMG-20141126-WA0002
Romi auf Platz 3
IMG-20141126-WA0003
Klarer Sieg für Lenya
IMG-20141126-WA0006
Toms Gegner sind ohne Chancen

Gideon(389 Punkte) konnte ebenso überzeugen, denn mit einem 8. Platz bei seinem ersten Wettkampf, kann er wirklich mehr als zufrieden sein. Auch Julian(585 Punkte) konnte sich einen 8. Platz in der Gesamtwertung sichern. Und vor allem sein Lieblingstrainer Magnus war darauf sehr stolz.

IMG-20141126-WA0004 IMG-20141126-WA0005

                                                                  Kai und Mattis sichern sich jeweils Platz 2

Insgesamt bin ich der Meinung, dass alle 7 Athleten ihr Bestes gegeben und auch dem entsprechend super Ergebnisse erzielt haben. Und auch Trainer Rupert Richards ist nach dem ersten Hallenwettkampf dieses Jahr mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

Es berichtete für Sie von diesem grandiosen Mehrkampf, Stefan Gausemeier.

Alle Ergebnisse sind unter http://www.sv-gw-steinhausen.de/ zu finden.