Erfolgsserie für Juniorteam-Senioren in Bielefeld

Am vergangenen Sonntag (15.Februar 15) fanden in der Seidenstickerhalle in Bielefeld die OWL-Meisterschaften für die Altersklassen U18 aufwärts statt. Dabei wurde unser Juniorteam durch das Athleten-Quintett Tobias Langen, Tobias Blömeke, Jan Gausemeier, Jordy und Gardy Einhorn repräsentiert.

Den Anfang machten an diesem Tag die beiden Einhornjungs und das bereits um 10 Uhr – es sollte schließlich noch ein langer Tag vieler Entscheidungen werden – mit dem Weitsprung. Gardy konnte sich über einen grandiosen 5,45m-Sprung im dritten Versuch freuen und sicherte sich nach kontinuierlicher Verbesserung einen Platz im Endkampf. Sein älterer Bruder Jordy machte es ihm gleich und landete erst nach einem langen Flug über 6,23m im Sand. Eine beachtliche Leistung, die ihn auf den zweiten Platz verhalf und das mit nur 7cm Abstand zum Erstplatzierten. Doch mit diesem Erfolg gab sich weder einer der beiden Athleten noch unser Trainer Rupert Richards zufrieden, der schließlich die Früchte der harten Arbeit in den Wintermonaten sehen wollte.

So stellte Jordy Einhorn auch auf der 200 und 60m-Strecke seine Schnelligkeit unter Beweis und räumte gleich zwei weitere zweite Plätze ab, indem er die 200m in sensationellen 24,07sec lief und sich souverän in der technikerfahrenen Konkurrenz im Hürdenlauf über 60m durchsetzte. Die 2.Platz-Serie machte er dann schließlich mit Vorhersage auf der 60m-Sprint-Strecke voll als er sich seinen vierten 2.Platz an diesem Tag in 7,47 sec verdiente. Leider trennte ihn dort sogar nur eine Hunderstelsekunde(!) vom Erstplatzierten, doch ich denke, dass wir uns sicher sein können, dass niemand sonst an diesem Tag so erfolgreich in so vielen Disziplinen gleichzeitig war!

Nun aber zu unseren U18-Athleten Gardy und Tobias Blömeke: Beide starteten direkt im ersten der vier Zeitläufe über 200m und wurden dort 2. und 3., wobei sie in der Gesamtwertung die Plätze 5 und 7 mit den Erwartungen mehr als genügenden Zeiten belegten.

Am frühen Nachmittag gesellte sich dann auch Tobias Langen, der voller Erwartungen und gut erholt bei den 60m abräumen wollte (und auch wird) zu der vom häufigen Aufwärmen ein wenig ermüdeten Truppe. Leider verliefen nur für ihn die Zeitläufe über die 60m-Sprintstrecke günstig, sodass er wegen seiner Zeit in den Endkampf einzog. (Zu erwähnen ist hier die durchaus kritikfähige Regelung: Alle Erstplatzierten in den Zeitläufen kommen automatisch in den Endkampf, wobei diejenigen Plätze, die noch frei bleiben durch die Zeitschnellsten aufgefüllt werden)

Und was jetzt kam war eine lange…lange…lange Pause, weil unglücklicherweise die elektronische Zeitmessanlage ausgefallen war und erst nach über einer Stunde des Aufwärmens auf Handzeitmessungen umgestiegen wurde. In dieser Zeit konnte man jedoch Szenen sehen, wie sie sich auf einem Wettkampf der starren Konkurrenz wohl eher nicht abspielen: Am Start der 60m-Linie ließen sich die U20-Damen auf den Boden nieder und quatschten über dies und das, während die DLV-Kampfrichter versuchten Stoppuhren im Publikum und vor allem bei den Trainern aufzutreiben. In der Halle selber waren wohl keine Stoppuhren vorhanden 🙂

Im spannenden 60m-Finale konnte Tobias Langen dann auf einen heiß diskutierten dritten Platz sprinten, der durch eine Videoaufnahme seitens des Publikums gesichert wurde.

Die Ergebnisse-Liste aller Wettkämpfe an diesem Tag findet ihr unter folgendem Link: https://www.flvwdialog.de/daten/2015/ergebnisliste10437.pdf

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten!