Endspurt bei der #SaelzerLaufChallenge

Seit der COVID19-Pandemie gab und gibt es mittlerweile zahlreiche kreative virtuelle Laufveranstaltungen, an denen man u. a. auch mit seinen Lieblingsstrecken teilnehmen kann. Die #SaelzerLaufChallenge, die vom VfB Salzkotten als Alternativ-Veranstaltung zum eigentlich 28. Sälzerlauf initiiert wurde, funktioniert etwas anders, denn alle Läufe müssen in Salzkotten stattfinden. „Denn nur, wenn man die gleiche Strecke läuft, kann man sich wirklich mit anderen Startern messen“, so Thorsten Jaspert, stellvertretender Abteilungsvorsitzender der Leichtathletik-/Triathlon-Abteilung.

Am vergangenen Sonntag traf sich der Paderborner #Osterlaufbotschafter-LAUFTREFF in Salzkotten.

Die Botschafter des traditionellen Paderborner Osterlaufs versammelten sich vor dem Hederauenstadion an der Gesamtschule Salzkotten. Hier beginnen und enden alle drei festgelegten Landschaftslaufstrecken, die (fast) autofrei sind und unter anderem bei der Halbmarathon-Strecke auch durch ein Waldstück führt. Die gesamten Strecken sind markiert und ausgeschildert und führen alle Läufer*innen sicher über die Strecke.
Wer möchte, kann sich unter www.saelzerlauf.de informieren und für alle Strecken ein GPX-Track für die Laufuhr herunterladen.

Zur Verfügung stehen 5km(4,3)-, 10km- und 21km-Distanzen. Anmelden zur #SaelzerLaufChallenge kann man sich „offiziell“ und kostenlos über www.saelzerlauf.de. Noch hat man bis zum 30.09.2020 Zeit, seine Läufe durchzuführen und die Zeiten zu melden. Natürlich gelten auch hier die Regeln der StVO und die Vorgaben der Behörden zur Corona-Pandemie. Haltet die Umwelt sauber und werft nichts achtlos weg.Wie praktisch, dass am Samstag (29.08.) auch die dritte Serie vom #7CRUN „Nordamerika“ anfing. Der 7ContinentRun versteht sich als Spendenlauf und möchte auf der ganzen Welt in diversen Disziplinen Sportler zu erbrachten Kilometern motivieren. Am Ende werden tolle (Umwelt-) Projekte durch Spenden gefördert. Die Paderborner Laufbotschafter konnten am Sonntag beide Projekte vereinen: #SaelzerLaufChallenge und #join7crun. Wer auch hier teilnehmen möchte, der kann sich unter www.7crun.com anmelden.

Fotos und Video: Markus Scherf