Pfingstlauf in Langeneicke bei schweißtreibenden 25°C

Bevor das lange Wochenende für die Schüler beginnt hieß es am Freitag für Tom, Lucy und Franz ab in die Laufschuhe und alles geben. In Langeneicke startete der 8. Pfingstlauf. Alle drei nahmen im Massenstart über die 2km Distanz teil und zeigten, trotz der Temperatur, super Leistungen. Bei über 40 Startern, zwischen 8 und 15, konnten sie das Tempo gut mithalten. Nach knapp 9 Minuten lief Tom Altrogge dann als erster, der VFB – Läufer ins Stadion ein. Dicht an seinen Fersen folgte Franz Krauss und unter tosendem Applaus, durch Eltern und Fans liefen beide die letzte Runde. Mit einer Zeit von 9:07 konnte Tom Platz 1 und Franz Platz 2 mit 9:17 belegen. Eine super Zeit, vor allem wenn man bedenkt, dass beide das erste Mal über die 2km starteten.

IMG_1618[1]

IMG_1622[1]

Franz und Tom vor dem Start

Noch recht neu im Team des VFB ist Lucy Jansen, die erstaunlicherweise nur kurze Zeit später ins Ziel kam. Mit schnellen 9:31 lief sie den meisten Mädchen davon und sicherte sich so Platz 2. Nachdem wir schon nach den letzten Läufen von Tom und Franz begeistert waren, dürfen wir dies nun auch von Lucy sein. Die Leistungen im Training hatten schon gutes erahnen lassen und in ihrem ersten Wettkampf konnte sie IMG_1621[1]diese auch voll erfüllen.

Das sie aufgeregt ist merkt man ihr                                              gar nicht an vor ihrem ersten Langstreckenlauf                       für den VFB bleibt sie ganz cool 😉

Doch die Drei waren nicht die einzigen angetretenen Athleten. Lili, Cosima und Titus Schumacher, sowie Lea Szielasko  starteten ebenfalls. Nachdem sie bisher nur anfeuern durften, ging es nun auch für sie an die Startlinie. Vor ihnen lagen 5 lange Kilometer und die Temperatur war immer noch nicht sehr lauffreundlich. Doch am Wetter wurden schnell auch die positiven erkannt. Auch wenn an Topergebnisse bei dieser Hitze nicht zu denken war, erhofften sich alle, nach dem Lauf schön braun zu sein. Dies klappte zwar leider nur teilweise, aber dafür waren die Zeiten doch nicht so schlecht, wie zuvor befürchtet. Titus Schumacher schaffte es mit 22:59 Minuten sogar noch knapp unter die 23 Minuten und sah danach sogar noch recht fit aus. Zum Beweis folgendes Foto 😉

IMG_1620[1]

Die drei Mädels liefen die Konkurrenz quasi in Grund und Boden. Mithalten konnte nur die Siegerin. In der Gesamtwertung aller gestarteten Frauen machten sie somit…

IMG_1616[1]

Cosima(23:06)     Platz 2

Lili(23:29)             Platz 3

Lea(25:30)            Platz 4

In ihren Altersklassen liefen Lili und Cosima sogar auf Platz 1 und Lea auf Platz 2. Nicht schlecht Mädels, beim nächsten mal wieder so 😉

Bei den Männern spontan angetreten war Stefan Gausemeier. Er quälte sich mit 19:59 noch so grade, unter das gesetzte Minimum von 20:00 Minuten, und konnte in seiner Altersklasse Platz 2 ergattern. Leider reichte es in der Gesamtwertung nur für Platz 13.