VFB auf zwei Wettkämpfen parallel

Wie angekündigt startete gestern ein vollbesetztes Auto Richtung Büren. 5 Starter des VfB Junior-Teams wollten dort die Konkurrenz beim Weitsprung hinter sich lassen und bei bestem Wetter erreichten sie alle Top Platzierungen. Trainer Rupert Richards zeigte sich sichtlich zufrieden und lobte die Leistung seiner Athleten. Dabei hatte er wohl den größten Anteil an den erbrachten Leistungen.

Aber der Reihe nach! Erste Starterin für den VfB war Sarah Altrogge. Sie wurde im großen Feld ihrer Konkurrenten vierte und konnte damit durchaus zufrieden sein. Dabei näherte sie sich ihrer Bestmarke schon zu Beginn der Saison wieder an und sprang so 3.66. Ziel für dieses Jahr die 4m – Grenze 😉

Serienbild Sarah Weitsprung
Sarahs bester Sprung mit 3,66 m

Nicht ganz so viele Teilnehmer gab es in den höheren Altersklassen. In der Männerklasse startete Stefan Gausemeier als einziger und konnte daher in aller Ruhe den Wettkampf bestreiten. Mit 6,20 konnte er sich so den 1.Platz sichern, wobei die Platzierung bei diesen Bedingungen nicht gerade schwer viel. Starten durfte er glücklicher Weise mit der U 18, welche von uns durch Gardy Einhorn vertreten war. Dieser steigerte sich von Sprung zu Sprung und konnte mit einer Weite von 5,67 den zweiten Platz belegen.

Gardy Weitsprung IMG_1455

Gardy fliegt bis zum 5,67 m – Punkt

In der gleichen Altersklasse auf Position 3 landete Tobias Langen. Auch wenn er das Brett irgendwie nicht treffen wollte konnte er mit 5,37 m doch sehr zufrieden sein. Beim nächsten Mal passt dann der Anlauf und es geht in Richtung 6 Meter – Marke.

Tobias Langen Weitsprung
30 cm zu früh abgesprungen und trotzdem noch 5,37m
IMG_1437
Angenehmes Aufwärmen in der Sonne

Die Ehre des letzten Springers des Tages für den VfB hatte Tobias Altrogge. Seine Bestmarke mit 4,38 hatte er, so erzählte er noch morgens, vor exakt einem Jahr in dieser Anlage erreicht. Welch passenderen Zeitpunkt zum überbieten der Marke könnte sich also bieten. Beim Training zumindest war erkennbar, dass seine eigene Bestmarke wackelt. Gesagt… getan, so setzte er die Hoffnung auch gleich in die Tat um. Mit einem Ergebnis von 4,79m flog er noch weiter als erwartet und konnte sich den zweiten Platz reservieren.

Zur gleichen Zeit nur ein paar Kilometer weiter meisterte ein weiterer Altrogge seinen Wettkampf erfolgreich: Tom Altrogge. Zusamen mit Franz Krauß war er in Schloss Neuhaus beim Residenz – Abendlauf und startete mit diesem über die 800m – Distanz. Tom konnte als 6. von 55 Teilnehmern ins Ziel einlaufen. Da alle Altersklassen allerdings zusammengestartet wurden und die fünf ersten alle deutlich älter waren, siegte er in seiner Altersklasse. Seine Zeit von 2:51 min ist dabei verdammt gut. Franz kam dann nach 3:03 min ins Ziel und schrammte mit dieser Zeit nur ganz knapp am Podest vorbei. Doch auch dies ist eine beachtliche Leistung und wir hoffen, dass er beim nächsten Wettkampf die drei Minuten ‚unterläuft‘ 😉

IMG_1458
Die erfolgreichen Läufer Tom und Franz

IMG_1457

Auch über die 5 km Distanz hatten wir natürlich einige Teilnehmer am Start. Bei knapp 300 Startern schaffte es Marlen Schulte als 34. Teilnehmer ins Ziel zu kommen. Dabei war sie als 4. Frau im Ziel und holte in ihrer Altersklasse Platz 1. Sie lief eine Zeit von 22:01 und Cosima Schuhmacher, nur eine Sekunde dahinter, kam dann in 22:02 ins Ziel. Sie konnte sich in ihrer Altersklasse über Platz 3 freuen und über die Genugtuung vor der älteren Schwester ins Ziel zu kommen. Lilieth Schumacher belegte Platz vier in einer Zeit von 22:29 und kann damit wirklich zufrieden sein, schließlich ist sie im vergangenen Jahr lange wegen einer Verletzung ausgefallen.

IMG_1463

Aber damit ist noch lange nicht Schluss. Mit einer Zeit von 24:21 kam die Lauferfahrene Nadine Bardehle ins Ziel und belegte Platz 6 mit dieser Zeit. Mit diesem Ergebnis lief sie außerdem schneller als ihr Vater, der mit 24:22 im Schlusssprint unterlag.

IMG_1462
Lili kurz vorm Ziel

Bester Salzkottener Läufer über die 5 km war Titus Schumacher. Er konnte seine beiden großen Schwestern in die Tasche stecken und kam in 21:56 ins Ziel. Damit ist er in der Gesamtwertung auf dem 30. und in der Altersklasse auf dem 6. Rang. Da er aber noch deutlich jünger ist als die Jugendaltersklasse in der er startet ist der 6. Platz auch hier wider verdammt gut.

Auch wenn Trainer Rupert Richards nur auf einem der Wettkämpfe sein konnte, wird er bei der Sichtung der Zeiten der 800m und 5km Läufer vermutlich Freudensprünge gemacht haben. Denn die Leistungen unserer Athleten waren fast noch besser als das Wetter.

Allen Athleten: Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

0 Gedanken zu „VFB auf zwei Wettkämpfen parallel

Schreibe einen Kommentar