Salzkotten Marathon überreicht Spendenscheck über 7.250 € an Salzkottener Vereine

Marathon-Organisator Sascha Wiczynski (vorne, kniend) und Manfred Schnieders (vorne Mitte) sowie Uwe Baer und Sabine Hecker mit Scheck als Vertreter des Fördervereins
Der Klingenthal Salzkotten Marathon ist in Salzkotten das Sportereignis des Jahres. Noch im Sommer 2019 feierten 2.560 Läuferinnen und Läufer sowie tausende Personen am Straßenrand ein hitziges Laufevent in der Sälzerstadt.


Coronabedingt fand in 2020 nur ein virtueller Lauf mit immerhin 919 Teilnehmenden statt. In 2021 durften wir im Rahmen der Sportmodellregion Paderborn als erstes Laufevent in Deutschland wieder in Präsenz starten. 963 Sportlerinnen und Sportler waren am Start, davon 257 virtuell. In diesem Jahr wurde der Salzkotten Marathon endlich wieder im gewohnten Umfang und ohne nennenswerte Auflagen organisiert.

Dieses Angebot nutzen insgesamt 1.615 Laufbegeisterte, davon erfreulicherweise auch wieder 507 Grundschul- und Kindergartenkinder aus dem Stadtgebiet. „Wir freuen uns total, dass so viele Läuferinnen und Läufer beim diesjährigen Lauf an den Start gingen und absolut zufrieden waren. Es zeigt das Engagement in der Salzkottener Sportlercommunity“, freut sich Marathon-Organisator Sascha Wiczynski, auch wenn die Teilnehmerzahl etwas enttäuschend war. Es ist also noch ein weiter Weg, die Zahlen von vor der Pandemie wieder zu erreichen.


Auch in diesem Jahr konnten, dank des Teilnehmereinsatzes und der großartigen Unterstützung der Sponsoren, Spendengelder in Höhe von 7.250 Euro gesammelt werden.

Der Verein zur Förderung des Sports in Salzkotten e.V. hat sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, die Jugendabteilungen, der am Marathon beteiligten Vereine, aus den Überschüssen zu unterstützen. So helfen alle Aktiven „laufend“ die Sportförderung in der Region zu stärken. Die Spenden fließen in diesem Jahr unter anderem an den TV Salzkotten Basketball, Kampfrichter-Team, die Mohnkicker Salzkotten, Montessorischule, RW Verne, SCC Scharmede, SV Upsprunge, SV Verlar, TC RW Salzkotten, TSV Tudorf, VfB Salzkotten und Kolping Karneval.

„Der Marathon beweist, dass wir uns auch in diesen herausfordernden Zeiten auf alle engagierten und unterstützenden Personen verlassen können. Mein Dank gilt auch allen Sponsoren und Partnern, die sich in dieser Zeit sehr solidarisch gezeigt haben und weiterhin zeigen“, so Bürgermeister und Schirmherr Ulrich Berger. „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr, am 04.06.2023, mit Euch gemeinsam die 14. Auflage des Klingenthal Salzkotten Marathon hoffentlich wieder mit gewohnten Teilnehmerfeldern erleben können“, so Sascha Wiczynski. Alle Laufbegeisterten können sich schon jetzt für den 04.06.2023 unter www.salzkotten-marathon.de anmelden.